Games

Artikel zu aktuellen Games und News aus der Gaming-Branche

Gaming-Spaß für unterwegs: Smartphone-Spiele werden immer beliebter

Mobile Games auf dem SmartphoneTetris und Snake – Wer kennt sie nicht, die allerersten Spiele auf dem Mobiltelefon. Ab Mitte der 1990er Jahre konnten sich Handynutzer mit diesen – aus heutiger Sicht – grafisch einfachen und wenig komplexen Spielen die Zeit vertreiben.

Mit der Weiterentwicklung des Mobiltelefons zum Smartphone haben sich allerdings auch die Spiele verändert – und dabei deutlich an Bedeutung gewonnen. Mit den Smartphones wurde das Spielen mobil und immer mehr Menschen nutzen die Games unterwegs. Nach Großbritannien ist Deutschland das europäische Land mit den meisten Smartphone-Spielern. Dabei sind die Spiele für zwischendurch in allen Altersklassen beliebt. Der Großteil der Nutzer ist allerdings zwischen 20 und 40 Jahren alt. Auch das Geschlechterverhältnis zeigt sich sehr ausgeglichen.

MMORPGs – Itemjagd & Goldrausch (Teil 2)

MMO SzeneIn meinem Artikel von vor fast einem Jahr über MMORPGs habe ich beschrieben, was die Massive Multiplayer Online Role Playing Games aus meiner Sicht für die meisten Spieler so attraktiv macht. Hier möchte ich an den Artikel ansetzen und näher auf die Faszination von MMORPGs speziell im Browsergames-Bereich eingehen. Der Unterschied zu den „klassischen MMOs“ liegt hier vor allem in der ständigen Verfügbarkeit der Spiele auf verschiedenen Rechnern an unterschiedlichen Orten.

Browsergames Teil 3: Farmspiele

MiramagiaBrowsergames sind nach wie vor im Trend und erfreuen sich zunehmender Beliebtheit – auch bei Usern, die sonst eher weniger mit „Zocken“ am Hut haben. In meinen beiden ersten Artikeln zum Thema Browsergames habe ich über MMO-Browsergames und Kartenspiele-Browsergames berichtet. In diesem Artikel geht es speziell um die sogenannten „Farmspiele„. Zuerst aber nochmals kurz zusammengefasst die Vorteile von Browsergames, welche unter anderem für den Erfolg dieser Spieleart verantwortlich sind:

MMO-Browsergames

Startseite von mmog-welt.de

Quelle: MMOG-Welt

In meinem Artikel zum Thema Browsergames Trends habe ich schon ein paar der aktuellen Top-Browserspiele erwähnt, in diesem Artikel folgen nun weitere Infos zu den aktuellen Top-Games unter den Browserspielen.Ich persönlich war bislang nicht der große Browsergame-Zocker, aber in Zeiten von hardwaretechnisch hervorragend ausgestatteten Smartphones ist das Thema schon attraktiv.

Wenn man nicht gerade Besitzer eines iPhones ist (Flash-Allergie), ist es im Prinzip möglich jedes Browsergame auch unterwegs zu spielen. Sprich, man sitzt im Zug oder Bus oder wartet beim Zahnarzt auf den Meister der Qual – überall lassen sich die Browsergames spielen. Manche der Browserspiele sind aber auch nur für den PC tauglich, da man gewissen Plugins usw. installieren muss, was bei Smartphones nicht ohne weiteres möglich ist.

MMORPGs – Itemjagd und Goldrausch

MMORPGSMMORPGs – als ich das vor vielen Jahr zum ersten mal gelesen habe, dachte ich – „hä?“ Das hört sich aber nicht nach Computerspiele-Spass an. Dann erschienen WoW und Guild Wars und auf einmal wurden tausende, nein sogar Millionen Spieler in den Bann dieser Spiele gezogen. Die Abkürzung MMORPG steht dabei für „Massive Multiplayer Online Role Playing Game“. Verhältnismäßig offene und mit Leben gefüllte Spielwelten lockten die Gamer an. Dazu kam natürlich noch die Möglichkeit, mit anderen Spielern auf Streifzug zu gehen und allerlei mächtige Gegner zu erledigen. Sowas gabs in dieser Form bislang nicht. Natürlich erschienen auch früher schon Online-Spiele, man denke nur an Ultima Online und ähnliches. Aber nicht in 3D und mit derartig vielen Möglichkeiten.