Monthly Archives: November 2012

SEO-Rankingfaktoren (Teil 1)

SEO ist ja tatsächlich ein sehr umfassendes Themengebiet. Der Google-Algorithmus umfasst mittlerweile mehrere hundert Rankingfaktoren, mit Hilfe derer eine Website bewertet wird. Wie viele es tatsächlich sind, weiß nur Google. Auch bei anderen Suchmaschinen dürfte es ähnlich aussehen. Die SEO-Branche hat es sich zur Aufgabe gemacht, dieses umfassende Thema auseinanderzunehmen und die wichtigsten Rankingfaktoren zu ermitteln.

Neben einer vernünftigen OnPage-Optimierung sind nach wie vor auch Backlinks ein sehr wichtiges Bewertungskriterium. Dazu kommt das ganze Gebiet des Social Media, welchem ebenfalls ein mittlerweile nicht zu verachtender Einfluss zugesprochen wird. Außerdem gibt es noch eine Vielzahl technischer Faktoren, die einen Einfluss auf das Ranking haben.

MMORPGs – Itemjagd und Goldrausch

MMORPGSMMORPGs – als ich das vor vielen Jahr zum ersten mal gelesen habe, dachte ich – „hä?“ Das hört sich aber nicht nach Computerspiele-Spass an. Dann erschienen WoW und Guild Wars und auf einmal wurden tausende, nein sogar Millionen Spieler in den Bann dieser Spiele gezogen. Die Abkürzung MMORPG steht dabei für „Massive Multiplayer Online Role Playing Game“. Verhältnismäßig offene und mit Leben gefüllte Spielwelten lockten die Gamer an. Dazu kam natürlich noch die Möglichkeit, mit anderen Spielern auf Streifzug zu gehen und allerlei mächtige Gegner zu erledigen. Sowas gabs in dieser Form bislang nicht. Natürlich erschienen auch früher schon Online-Spiele, man denke nur an Ultima Online und ähnliches. Aber nicht in 3D und mit derartig vielen Möglichkeiten.